Willkommen auf meinen Reiseseiten

Okefenokee National Wildlife Refuge / Stephen C. Foster State Park


Trauerweide am Suwanee River

Das Okefenokee National Wildlife Refuge befindet sich im südöstlichen Teil von Georgia, ein kleiner Teil gehört auch noch zu Florida.

Mit 700 Quadratmeilen ist er der größte unerschlossene Sumpf der USA. Im Herzen des Sumpfes befindet sich der Stephen C. Foster State Park.

Hier gibt es einen Campground, sowie die Möglichkeit mit Kanus oder mit motorisierten Aluminiumbooten den Sumpf zu erkunden.

Der Sumpf liegt nordwestlich von Jacksonville. Wer von hier kommt wird wahrscheinlich die östlichen Eingänge bevorzugen. Ich wollte allerdings ins Herz des Sumpfes vordringen.

Dazu muss man einen kleinen Umweg auf sich nehmen und über Fargo / Edith auf der westlichen Seite einfahren. Der Weg führt durch für diese Gegend typischen Kiefernwälder. Am Ende der CR 177 wartet der Stephen C. Foster SP.

Ohne Boot geht hier natürlich gar nichts. Im Bild unten ist der Verbindungskanal zu sehen, der vom Boat Basin zum zum Suwanee River führt. Kanus und motorisierte Aluminiumboote können in der Trading Post gemietet werden. Für die mit einem 6 PS ausgerüsteten Aluboote benötigt man keinen Bootsführerschein. Geführte Touren werden ebenfalls angeboten.

Swamp und Zypressen

Für Naturliebhaber ist dieser Sumpf ein Paradies. Ich wiederhole mich gerne, wer nur mit dem Auto hierherfährt, keine Wanderung, oder keine Bootstour macht, sieht nichts.

Und selbstverständlich gibt es auch hier jede Menge Alligatoren.


©2009-2024 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2024.001