Willkommen auf meinen Reiseseiten

UT / Grand Staircase Escalante NM / Serenity Natural Bridge / Hike


Position: N37° 42.036' W111° 37.634'(WGS84)


Serenity Bridge von unten


Die Serenity Natural Bridge befindet sich südlich von Escalante am östlichen Hang des Calf Canyon. Den Trailhead erreicht man über die Smokey Mountain Road, die in Escalante beginnt.


In Escalante biegt man vom Hwy. 12 nach Süden in die S. 500 W Street ab, folgt dem Straßenverlauf nach Westen (W 600 S) und dann nach Süden. Gleich außerhalb von Escalante endet der Teer, die Smokey Mountain Road (auch BLM 300 bzw. S. Alvey Wash Rd.) ist unpaved.


Der Piste folgt man für ca. 3,4 Meilen, dann durchquert man das Bett des Canaan Creek. Hier befindet sich auch der Trailhead zum Horizon Arch. Nach weiteren knapp 1,2 Meilen hat man die Mündung des Calf Canyon in den Alvey Wash erreicht. Bereits hier sieht man die Bridge im Canyon. Das Problem dürfte sein, einen Parkplatz zu finden. Bei meinem Besuch im Okt. 2017 befand sich genau an dieser Stelle ein Ablauf der Straße, der von einem Grader angelegt wurde. Ansonsten kann man nur am Straßenrand halten.


Wohnmobil auf dem Parkplatz Weidenbüsche als Hindernis Im Calf Canyon


Durch dichtes Buschwerk geht man nach Osten, in Richtung auf den Calf Canyon. Nach wenigen Metern hat man den Alvey Wash erreicht, dann sieht man das Problem. Dicht an dicht stehen Weidenbüsche am östlichen Ufer, und zwar so dicht, dass ich nur am nördlichen Eingang zum Calf Canyon einen Weg durch die Büsche gefunden habe. Man folgt den Hufspuren der Kühe durch die Büsche, und sobald man das dichte Buschwerk hinter sich gelassen hat, kann man die Serenity Bridge am östlichen Hang des Canyons schon erkennen.


Serenity Bridge aus dem Bachbett heraus Unter der Serenity Bridge


Serenity Bridge


Die Distanz beträgt knapp 0,8 Meilen, (Roundtrip) die Höhendifferenz liegt bei weniger als 30 Metern. Verlaufen kann man sich nicht, ein GPS ist nicht nötig. Ich empfehle gutes Schuhwerk, einen "Weg" gibt es hier nicht.


Kartendarstellung


Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung.

Den Track und die Wegepunkte im GPX Format für Garmin gibt es hier.



©2009-2020 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2020.005