Willkommen auf meinen Reiseseiten

Strike Valley Overlook / Capitol Reef National Park / UT / Hike


Position Parkplatz und Trailhead: (N37° 51.499' W111° 02.349')(WGS84)

Position Strike Valley Overlook: (N37° 52.966' W111° 02.523')(WGS84)


Strike Valley Overlook


Der Strike Valley Overlook befindet sich im südlichen Teil des Capitol Reef National Park. Diese Location kann nicht über den Haupteingang bei Fruita erreicht werden.


Für Wohnmobilisten ist der Parkplatz und Trailhead über den Burr Trail erreichbar. Dieser beginnt in Boulder Town am Hwy. 12 und führt quer durch das Grand Staircase Escalante NM. Bis zum Parkplatz sind es knapp 30 Meilen, von denen die ersten 27, 4 Meilen geteert sind. Mit verlassen der geteerten Straße betritt man den Capitol Reef NP.


Bei meinem Besuch im Oktober 2017 war die Piste in einem schlechten Zustand. Starkes Washboard erforderte vorsichtiges Fahren. Nach 2,2 Meilen erreicht man eine Abzweigung, ein schmaler Feldweg führt nach Nordosten. Für große Wohnmobile ist diese Piste nicht geeignet, man parkt am Besten hier und wandert die restlichen 600 Meter bis zum offiziellen Parkplatz.


Übergang von Teer auf Piste Washboard Feldweg zum Trailhead Parkplatz und Trailhead


Von hier aus führt der Trail im Muley Twist Canyon nach Norden. Wer über ein Fahrzeug mit High Clearance verfügt, kann diese Piste auch befahren, für normale PKW und Womo´s ist sie nicht passierbar. Schon nach etwa 300 Metern hat man eine gute Aussicht auf den Peek-A-Boo Arch, der sich östlich des Trails abhebt.


Peek A Boo Arch Peek A Boo Arch


Der Canyon mäandert durch eine fantastische Landschaft langsam nach Norden, und nach insgesamt 2,9 Kilometer Fußmarsch sieht man westlich des Trails den imposanten Cherrios Double Arch auf dem Bergrücken.


Cherrios Double Arch Cherrios Double Arch


Weiter geht es nach Norden, aber nicht weit, denn nach nur knapp 300 Metern wartet bereits der nächste Arch. Ebenfalls westlich des Trails befindet sich der Double Arch. Dieser wirkt auf mich nicht so imposant, ich stehe eher auf filigrane Arches.


Double Arch Double Arch


Nach weiteren 600 Metern ist auch für HC Fahrzeuge der Weg zu Ende, eine Absperrung verhindert das Weiterfahren. Hier beginnt der Aufstieg zum etwa 550 Meter entfernt liegenden Rim.


Parkplatz Aufstieg


Hat man den Aufstieg geschafft, wird man von einer spektakulären Aussicht erwartet. Die Distanz dieses Hikes beträgt vom offiziellen Parkplatz aus 9,5 Kilometer, (Roundtrip) die Höhendifferenz liegt bei knapp 150 Metern. Der Zeitaufwand beträgt etwa 2 3/4 Stunden, meine reine Gehzeit lag bei 2 1/4 Stunden. Nicht vergessen darf man, dass man sich auf ca. 1800 Meter Seehöhe befindet.



Kartendarstellung


Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung.

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.



©2009-2020 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2020.005