Willkommen auf meinen Reiseseiten

Klondike Bluffs / Marching Men / Anniversary- Parallel- und Tower Arch / Arches NP / Utah / Hike

 

Marching Men

 

Die Klondike Bluffs befinden sich abseits der Touristenroute im Backcountry des Arches NP. Badelatschten- und Bustouristen wird man hier nicht treffen. Bei dieser Tour werden die Marching Men umrundet, der Anniversary Arch, der Tower Arch und der Parallel Arch angesteuert. Die Anfahrt zum Trailhead führt über eine unpaved Road, die aber problemlos auch von größeren Wohnmobilen gemeistert werden kann.

 

Den TH erreicht man über den Salt Valley Wash, dieser beginnt ca. 0,4 Meilen nördlich des Parkplatzes / Trailhead zum Broken Arch. Die Piste führt über etwa 7,1 Meilen / 11,4 KM nach Nordwesten. Bei meinem Besuch im Oktober 2017 war die Piste in einem sehr guten Zustand, nur vereinzelt war Washboard zu erkennnen. Es gibt zwei Abzweigzungen, die in die Klondike Bluffs führen. An der ersten Abzweigung ist Schluss für Wohnmobile und auch normale Fahrzeuge, hier beginnt der von mir beschriebene Hike.

Die zweite Abzweigung befindet sich nur 100 Meter weiter, und kann bis zum offiziellen Klondike Bluffs TH befahren werden. Dieser TH empfiehlt sich, wenn man nur zum Tower- und zum Parallel Arch hiken möchte.

 

Salt Valley Wash Salt Valley Wash Parkplatz und Trailhead

 

Die letzte Meile bis zu den Hügeln besteht aus einer schnmalen Washboardpiste, an deren Ende sich keine Parkmöglichkeit befindet. Dann geht es aufwärts, hier würde auf jeden Fall ein richtiges geländegängiges Fahrzeug benötigt.

 

Waschbrettpiste Felsen auf der Piste Felsen auf der Piste

 

Der Trail führt über die Hügelkuppe, dann geht es abwärts, Zur rechten erheben sich die Klondike Bluffs mit den Marching Men, in der Ferne erkennt man die Blue Hills.

 

Klondike Bluffs Im Hintergrund die Blue Hills Marching Men

 

Nach dem Abstieg, und kurz vor der westlichen Grenze des Arches NP führt ein schmaler Trail zum Anniversary Arch. Dieser ist nicht besonders imposant, aber wenn man schon mal hier ist.... die paar Meter Umweg stören nicht.

 

Anniversary Arch

 

Verlaufen kann man sich nicht, fast überall sieht man die Marching Men, hier vom Standort des Anniversary Arch aus. Bist jetzt führte der Hike nach Südwesten, zurück auf der Piste wendet sich diese nach Nordwesten. Langsam steigt der Trail auch wieder an, und schon bald kann man den Tower Arch in der Ferne erkennen.

 

Blick vom Anniversary Arch Richtung Marching Men Klondike Bluffs und Marching Men Im Hintergrund der Tower Arch

 

Westlich des Tower Arches endet die Piste in einer Wendeschleife, hier ist auch für 4WD Enthusiasten Schluss, sie müssen den gleichen Weg zurück fahren. Um zum Arch zu gelangen muss man durch einen Wash, dieser ist problemlos zu durchqueren.

 

Tower Arch

 

Tower Arch Tower Arch

 

Nur 100 Meter weiter südlich, und in etwa auf gleicher Höhe befindet sich der Parallel Arch. Erstaunlicherweise wird dieser Arch von vielen übersehen. Während meines Besuches gingen an die 10 Hiker unterhalb des Arches vorbei, ohne ihn zu bemerken.

 

Parallel Arch

 

Parallel Arch Parallel Arch

 

Von diesen Hikern kam aber auch keiner aus meiner Richtung, diese wählten eine andere mögliche Variante um zum Tower Arch zu gelangen. Vom Klondike Bluffs Trailhead aus führt ein 1,4 Meilen langer Trail zum Tower- und zum Parallel Arch. Diesen Trail wähle ich für den Rückweg. Anfangs leicht abwärts, dann über knapp 100 Höhenmeter stark ansteigend führt der Trail wieder vorbei an den Marching Men, diesmal aber auf der anderen Seite. Dieser Teil des Trails ist anspruchsvoller, steiler, Trittsicherheit ist gefragt.

 

Trail Trail

 

Bald sieht man den Klondike Bluffs Trailhead, auch dieser kann von ganz normalen Autos und Wohnmobilen ohne Probleme erreicht werden. Für mich ist hier noch nicht das Ende erreicht, bis zum Wohnmobil ist eine weitere Meile Marsch nötig. Die Aussicht auf den Arches NP im Hintergrund entschädigt für die anspruchslose Piste.

 

Klondike Bluffs Trailhead Piste zum Wohnmobil, im Hintergrund der Arches NP Abzweigung zum Klondike Bluffs Trailhead

 

Der von mir beschriebene Rundkurs ist mit den Abstechern zum Anniversary- Tower- und Parallel Arch 10,5 Kilometer (6,5 Meilen) lang, die Höhendifferenz liegt bei ca. 300 Metern. Der Zeitaufwand liegt bei etwa 3 1/4 Stunden, die reine Gehzeit betrug 2 3/4 Stunden. Verlaufen kann man sich nicht, es ist jederzeit eine Piste oder ein Trail erkennbar. Da es so gut wie keinen Schatten gibt, empfehle ich die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit. Gute Schuhe und Trittsicherheit sind Voraussetzung.

 

Auch hier sieht man bei den Garmin Karten die Ungenauigkeiten. Die Positionen der Arche sind falsch eingezeichnet. Die von mir angegebenen Positionen sind selbst geloggt und korrekt.

 

Übersichtskarte Detailkarte

 

Höhenprofil

 

Karten und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karten / Grafik für X - Large Darstellung.

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 


©2009-2020 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2020.100