Willkommen auf meinen Reiseseiten

Hike / Angel Eye Arch / Valley of Fire State Park


Position Viewpoint: (N36° 27.921' W114° 31.882')(WGS84)

Angel Eye Arch

Der Angel Eye Arch befindet sich im südlichen Teil der White Domes Area, westlich der White Domes Road. Als Trailhead bietet sich der Parkinglot 2 an. (N36° 28.303' W114° 31.582')(WGS84)

Einen Trail, oder gar Hinweise auf den Arch kann man nicht erwarten. Hier handelt es sich um einen Backcountry Hike. Verlaufen kann man sich nur schwer, ohne GPS ist es aber schwierig den Arch zu finden. Ich rate auch zu Vorsicht beim Hike, Telefonempfang gibt es nicht, d. h. bei einem Unfall hat man hier schlechte Karten.

Der Hike führt anfangs nach Südwesten, nach etwa 0,4 Meilen gelangt man in die Hügel, hier geht es nach Süden. Der Weg führt in einem Bogen am Fuße des westlich gelegenen Hügels erst nach Westen, dann nach Nordwesten. Es sind nur geringe Höhenunterschiede zu bewältigen, die Höhendifferenz bei diesem ca. 1,7 Meilen langen Roundtrip liegt bei etwa 40 Metern.

Der beste Aussichtspunkt liegt südlich, unterhalb des Arches auf einem Bergrücken.

Bergmassiv Arch auf dem Berg von unten


Es lohnt auf jeden Fall, einfach ein bisschen herzumzulaufen, die Landschaft ist wunderschön, Touristenmassen muss man hier nicht fürchten. Außerdem gibt es eine ganze Reihe kleinerer Arche zu entdecken.

Stickpin Arch Stickpin Arch

Kleiner bogenförmiger Arch Blick zurück in die Landschaft

Die reine Gehzeit (Roundtrip) dürfte bei ca. 45 Minuten liegen. Ich war etwas länger unterwegs, da ich die Position des Arches nicht kannte.

Kartendarstellung

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung.

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.



©2009-2024 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2024.001