Willkommen auf meinen Reiseseiten

Torre pendente di Pisa (Der Schiefe Turm von Pisa) / Toskana


Schiefer Turm von Pisa

Der Bau des Turmes begann im 12. Jahrhundert. Nachdem sich schon während des Baus abzeichnete, dass der Turm sich neigt, wurde der Bau für gut 100 Jahre unterbrochen.

Im 14. Jahrhunder wurde der Bau vollendet. Die letzten Stockwerke weisen eine andere Neigung als die unteren auf, mann hoffte, so den Turm zu stabilisieren.

Als Grund für den Schiefstand wird angenommen, dass der Untergrund unter dem Gewicht nachgegeben hat. Zum Zeitpunkt des Baubeginns war nicht bekannt, dass sich an diesem Ort früher eine Insel mit einem inzwischen versandeten Hafens befand.

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa Schiefer Turm von Pisa


©2009-2020 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2020.005