Willkommen auf meinen Reiseseiten

Lübbenau / Brandenburg / Mit dem Kanu durch den Spreewald


Spreewald

Start und Ziel ist der Campingplatz am Schlosspark. (Position: N51° 52.160' E13° 58.825' / WGS84) Dieser Campingplatz bietet sich an, da er einen direkten Zugang zum Wasser hat. Ein Kanuverleih ist auf dem Campingplatzgelände vorhanden.

Die Rundtour hat eine Distanz von knapp 20 Kilometern, kann aber nach Lust und Laune verkürzt, bzw. verlängert werden. Eine Strömung im Kanalsystem ist vorhanden, allerdings ist die Fließgeschwindigkeit gering und auch für Alleinpaddler ohne Probleme zu meistern. Bei dieser Tour trifft man auf mehrere Schleusen, diese können teilweise durch sog. Kanurollen umgangen werden. Alternativ nutzt man die manuell zu bedienenden Schleusen.

Bei dieser Tour bewegt man sich die meiste Zeit durch die Natur, nur die Durchfahrt Leipe führt durch "städtisches" Gebiet. Kurz vor Ende der Tour hat man die Wahl: Sowohl die Abkürzung durch Lehde als auch die Umgehung führen zum Ausgangspunkt zurück.

Kanu auf der Kanurolle
Vor der Schleuse
Vor der Schleuse
Auf dem Wasser
Auf dem Wasser
Kanal in Leipe
Kanal in Leipe
Kanal in Leipe

Incl. einer ausgedehnten Mittagspause war ich 7 Stunden unterwegs.


Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung

Alle Wegepunkte und den Track für Garmin im GPX Format gibt es hier.


©2009-2024 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2024.001